Der Designer Andrea Tarabella arbeitet bei ragingheroes.com als “digitaler Bildhauer” und entwirft und modelliert 28 mm Miniaturen für Tabletop Spiele. Wir halfen ihm dabei seine Designs umzusetzen und Rohlinge, sogenannte Urmodelle, für Gussformen zu erstellen.
Step 1: Estellung des Designs
_______
Die Urmodelle wurden digital in der 3D-Software Z-Brush modelliert und anschließend in einzelne Körperteile zerlegt. Für das spätere individuelle Zusammensetzen des finalen Urmodells, können somit verschiedene Posen des Urmodells ermöglicht werden.
Abschließend wurden die Urmodelle kompatibel für den Asiga PICO2 als STL exportiert.
Step 2: Slicing des Modells
_______
Die digitalen Urmodelle wurden im nächsten Schritt in Asigas Software Composer importiert, platzsparend angeordnet und mit Stützstrukturen versehen. Nach Wunsch erfolgt dies automatisch oder auch freihand durch den Anwender. Im Anschluss wurden die Modelle gedruckt und gereinigt.
Step 3: Produktion der Urmodelle
_______
Die fertige Druckplattform lässt erkennen wie klein die Einzelteile sind und in
welcher exzelenten Auflösung die filigranen Details herausgearbeitet wurden.
Step 4: Das Ergebnis
_______
Nach dem Entfernen der Stützstrukturen und dem Zusammensetzen der Einzelteile misst das Urmodell von Kopf bis Fuß gerade einmal 23 mm.
Aufgrund der feinen Beschaffenheit der Drucke konnten die Urmodelle direkt als Vorlage für eine Silikon-Gussform zur weiteren Vervielfältigung der Miniaturen genutzt werden.